Ansichtssachen
Über Norbert Stockhus

„Erfinder von Bildwirklichkeiten“ (Günther Wirth)
„...Norbert Stockhus ist in seinem bildnerischen Tun ein Virtuose, ob er nun mit Radiernadel oder Malpinsel arbeitet, ob auf Kupferplatten, Leinwänden oder Papieren. Er scheint auf das Material, die Mittel und die Thematik gleichermaßen konzentriert zu sein, dazu akribisch im Sinne höchsten Anspruchs an das Ästhetische. ...“

„Der Künstler als Weltschöpfer“ (Manfred Zach)
„... Kein Zweifel: Da ist eine herausragende Begabung am Werk, die ihr Handwerk so beherrscht, wie das heutzutage an den Kunstakademien kaum mehr gelehrt und gelernt wird. ...“

„scheinbar – wirklich – wahrscheinlich“ (H.P. Schlotter)
„...das sind örtliche, aber auch zeitliche Erinnerungen und Vorhersagen, die uns das Gesehene erinnern und das Verborgene ahnen lassen: scheinbar, wirklich, wahrscheinlich.“ „Das Sichtbare der realen Welt ist Voraussetzung für das noch Unsichtbare – für das im Entstehen Begriffene der Bilderwelt; der Boden, der 'Humus', der Bedingungen schafft, dass noch nicht Sichtbares wachsen kann, in Erscheinung treten kann, was noch verborgen und nicht gestaltet ist. ...“

„Gemalte Wirklichkeit mit doppeltem Boden“ (Robert Förch)
„... In trotziger Auflehnung gegen den Mainstream der auslaufenden Moderne, gegen Minimalismus, Beliebigkeit und Leichtfertigkeit in der ihn umgebenden Kunstszene hat Norbert Stockhus seine Kunst einer neuen Wirklichkeit entwickelt. ... Er gehört mit zur erstarkten Phalanx von heutigen Künstlern, die das Wagnis eingegangen sind, aus den eingefahrenen Geleisen auszubrechen und sich einer neuen Sicht der Wirklichkeit zuzuwenden.“



Norbert Stockhus
Aktuelles
Kurzbiografie
Atelier
Galerie
! Panoramen
Kalender "Redhot"
Ansichtssachen



Weitere Seiten
Kontakt
Impressum